„Dem Menschen Mut machen. Dem Krebs die Kraft nehmen.“ Unter diesem Motto realisiert die Düsseldorfer Initiative KREATIVE GEGEN KREBS Stammzellspende-Aktionen und kreiert Aufmerksamkeit für Krebs-Aufklärung, -Prävention und -Therapie. Gründer Ralf Schwartz ist selbst an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Mit unterschiedlichen Projekten mobilisiert er die Kreativ-Branche, in der er früher tätig war, Botschafter für das Thema zu werden. Schirmherrin und medizinisch-wissenschaftliche Beraterin der Initiative ist die Krebsgesellschaft NRW.
Lolli lecken, Leben retten.
Seit 2018 haben sich über 130 Agenturen den KREATIVEN GEGEN KREBS angeschlossen und mehr als 4.650 Menschen typisieren lassen. Parallel entstanden bei Video-Challenges zahlreiche Kurzfilme, die pro bono für die Stammzellspende „werben“. Unter anderem für den Life Lolli der Knochenmarkspenderzentrale des Universitätsklinikums Düsseldorf: Der Stiel des Lutschers ist ein Wattestäbchen, das anschließend als DNA-Probe abgegeben werden kann.