„Survivor Day“ feiert das Leben nach einer Krebserkrankung
20. September 2021Nehmen Sie am 9. Oktober an der Offenen Krebskonferenz teil!
4. Oktober 2021„Popcorn gegen Krebs“ – Wie soll das denn funktionieren? Team „SuperDrei“ hat darauf eine überzeugende Antwort. Präsentiert wurde sie beim Finale des Wettbewerbs „Hobbys gegen Krebs“, ausgetragen von der Krebsgesellschaft NRW.
Anfang Juni 2021 wurden Studierende und Berufseinsteiger der Kreativbranche eingeladen, Marketing-Konzepte für das gleichnamige Projekt zu erarbeiten. Die zentrale Frage: Wie lassen sich Menschen dazu motivieren, aus ihrer Lieblingsbeschäftigung eine Benefizaktion zu machen? Mehr als 20 Teams sind ins Rennen gegangen. Sechs davon schafften es nach der Vorauswahl in die Endrunde, die am 22. September live und Corona-konform im Gare du Neuss stattfand. In der „Kapelle“ des ehemaligen Güterbahnhofs präsentierten die Finalist/innen ihre Ideen vor einer Expert/innen-Jury. Neben Kriterien wie Originalität und Umsetzbarkeit floss die Live-Performance am Abend in die Gesamtwertung ein.
Spannend bis zum Schluss
Während sich die Jurorinnen und Juroren zur Beratung zurückzogen, vertrieb Singer-Songwriter Danny mit Gesang und Gitarrenmusik den Teilnehmer/innen und Gästen die Wartezeit. Zuvor hatten bereits Poetry-Slammer/in Sarah Graap und Florian Schreiber für wortgewandte Unterhaltung gesorgt. Schließlich verkündete Moderator Lukas Wandke die Entscheidung…
Platz 3 ging an Kathleen Laxy von der Düsseldorfer IST-Hochschule für Management mit ihrer Idee für das kulinarische Event „Cook the cancer“. Platz 2 sicherte sich das Team „JU23“ (Alina Langreck, Benita Blischke, Patricia Hilger und Giuliana Mocerino) von der HMKW-Hochschule Köln mit seinem Vorschlag für eine Social-Media-Challenge. Und am meisten überzeugt war die Jury vom Konzept „Mit allem, was du tust, Krebs bekämpfen“ von den Nachwuchskräften „SuperDrei“ (Charlotte Broich, Robin Dörr und Kirsten Rust) der Düsseldorfer Beratung SuperSieben. ARGE Krebs-Geschäftsführer Jan Gleitze hatte die Ehre, die Sieger/innen-Ehrung zu übernehmen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ullrich Graeven, Vorstandsvorsitzender der Krebsgesellschaft NRW, überreichte er die Urkunden.
Jetzt möchten Sie aber noch wissen, wie Sie als „Hobbyist/in“ mit Popcorn etwas gegen Krebs unternehmen können? Ganz einfach: Freundinnen und Freunde zu einem privaten (digitalen) Kinoabend einladen und das „Eintrittsgeld“ für die gemeinnützige Arbeit der Krebsgesellschaft NRW spenden. Funktioniert übrigens genau so mit allen anderen Hobbys. Mehr dazu auf der Aktions-Website hobbys-gegen-krebs.de.